Oldtimer restaurieren

Oldtimer restaurieren heißt auch, dass ein sauber restaurierter Porsche 356 oder ein Porsche 911 Carrera das Herz eines jeden Oldtimerfans höher schlagen lässt. Das gilt auch für eine Corvette C1 oder C2. Allerdings setzt es eine gewisse Erfahrung voraus, einen Porsche zu restaurieren oder eine Corvette wiederherstellen zu können.

Frame off – der Schlüssel, einen Oldtimer zu restaurieren

Soll ein Fahrzeug von Grund auf wieder auf Vordermann gebracht werden, reicht es nicht, hier ein wenig zu schleifen und dort Teile auszutauschen. Oldtimer restaurieren bedeutet meist eine „Frame off“- Restauration.

Bei diesem Verfahren wird das Auto im wahrsten Sinne zerlegt, die Karosserie vom Chassis gelöst. Nur so lässt sich feststellen, ob der Unterboden Schäden aufweist. Wenn ja, kann der Boden entsprechend repariert und ausgebessert werden.

Wer ein halbwegs passables „Scheunenfundstück“ hat, und dieses wieder zu einer echten Perle restaurieren lassen möchte, dem werden bei einer „Frame off“-Restauration zunächst die Tränen in die Augen schießen, wenn er das erste Mal in unserer darauf spezialisierten Partnerwerkstatt nach dem Fortschritt schaut. Wir hatten gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen mehr als einen Porsche zum Restaurieren, der tatsächlich in einer Scheune oder alten Garage „vergessen“ ging und von den Nachfahren entdeckt wurde. In diesen Fällen hieß es, von Grund auf Hand anzulegen. Statt Fortschritt steht bei einer Oldtimer Restauration nur noch ein Gerippe auf der Bühne. Oldtimer restaurieren bedeutet, von unten nach oben, vom Boden zum Verdeck zu arbeiten.

Oldtimer restaurieren – vom Chassis bis zum Handschuhfach

Neben dem Chassis, der Karosserie, dem Motor und dem Glas muss in der Regel auch die Innenausstattung einer gründlichen Aufarbeitung unterzogen werden. Eine glänzende und strahlende Karosserie, die Sitze verbirgt, aus denen die Füllung herausquillt, macht beim Fahren keine Freude.

Neben den Arbeiten an der Karosserie, das Auto lackieren und die entsprechenden Scheiben einzupassen, kommt es bei der Fertigstellung auch darauf an, die Innenverkleidung wieder originalgetreu zu gestalten und Sitze und Sitzbank in einen perfekten Zustand zu bringen. Sind keine signifikanten Mängel festzustellen, können wir Ledersitze und Stoffsitze ohne weiteres reparieren.